Was ist der Unterschied zwischen 440 Hz und 432 Hz - Stimmung?

In unserem westlichen Kulturkreis werden üblicherweise Instrumente auf den Kammerton A in 440 Hz (die A-Saite schwingt dann 440 Mal pro Sekunde) gestimmt. Nun gibt es die verbreitete Ansicht, dass, Musik, die auf den Kammerton A in 432 Hz gestimmt ist (etwa einen Drittel Halbton tiefer), eher dem menschlichen Organismus und dessen Schwinung entspricht und daher leichter bzw. besser auf Zellebene aufgenommen werden kann.

Ob das tatsächlich so ist, mögen wir nicht beurteilen. Doch jetzt kannst du es testen! Mach dir selbst ein Bild!

Folgende Wirkung wird 432 Hz Musik nachgesagt:

  • Sie klingt weicher, wärmer und geht tiefer in die menschlichen Zellen.
  • Sie ist entspannender und heilsamer als Musik in 440 Hz.
  • Die 432 Hz Stimmung steht in Verbindung mit der Erdfrequenz und den Planetenumlaufbahnen.
  • Sie soll die Gehirnhälften besser ausgleichen und damit eine Reihe von positiven Effekten auslösen.

Wir können leider nicht überprüfen, ob diese Angaben tatsächlich stimmen, da hierzu noch zu wenig Studien verfügbar sind. Aber letzten Endes zählt alleine, was DU fühlst!

Was wir darüber denken.

Um ehrlich zu sein, wurde dieses Thema intern sehr kontrovers diskutiert. Während einer von uns die 432 Hz Varianten angenehmer empfand, war dies beim Anderen gar nicht so. Auch deshalb wollten wir unsere Kunden befragen. Ziemlich genau ein Jahr lang haben wir allen Kunden die Möglichkeit geboten, die beiden Varianten anhand von verschiedenen Titeln im direkten Vergleich zu testen.

Das Ergebnis: Von denen, die uns zurückgeschrieben haben, empfanden etwa 73% die 432 Hz Titel angenehmer. Interessanterweise war dies oft auch vom Titel abhängig.

Unser Fazit: Wir haben die Klangwelten damals in 440 Hz gemacht und sind bis heute nicht nur zufrieden, sondern wirklich glücklich damit. Unserer Meinung nach haben sie nichts von ihrer Wirkung verloren, ganz im Gegenteil. Es scheint, als würde die Energie immer passender werden.

Aber wir nehmen das Thema ernst und können die Zustimmung zu 432 Hz durchaus nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz sind wir noch immer nicht einer Meinung dazu, was uns jetzt auch dazu bewegt, die 432 Hz Varianten wieder aus dem Shop zu nehmen. So schwer es uns fällt, ist es doch Ausdruck von Wertschätzung und Respekt vor dem Hintergrund gegensätzlicher Meinungen.

Genau diese Wertschätzung ist der Grund, warum die 432 Hz Varianten nur noch bis zum 11.11.2018 im Shop erhältlich sein werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Testern für die wertvolle Erfahrung und das spannende Experiment bedanken!

Vielen Dank für dein Verständnis.

Was sind die Klangwelten für die Seele?

Die Edition „klangwelten – music for your soul“ besteht aus 12 Audio-CDs mit einer Gesamtlänge von mehr als 11 Stunden und ist im Label „Lichtpunkt Records“ erschienen. Die beiden Komponisten Andy Eicher und Wolfgang Tejral haben sich für diese Edition 12 Jahre Zeit genommen und Musik geschaffen, die einem bestimmten Zweck folgt:

Sie soll dich entspannen, harmonisieren und deine Seele zum Lächeln bringen.

Wir sind davon überzeugt und wir erhalten immer wieder die Bestätigung von unseren Kunden und Anwendern, dass die Klangwelten einen spürbaren positiven Effekt auf dich haben werden und sich bestens eignen, damit du besser einschlafen und durchschlafen kannst, leichter den Stress des Alltags ablegen und dich in deiner Meditation besser auf das konzentrieren kannst, was wirklich wichtig ist: Deine Selbstheilung.

Jedes Album ist einem bestimmten Hauptthema gewidmet, das dich neben seiner allgemein positiven Wirkung, vor allem bei der Bearbeitung des jeweiligen Themas unterstützt. Der Bogen spannt sich dabei von Erdung, Selbstheilung, Projektumsetzung, Vergebung, Herzöffnung und vielen mehr bis zur Fülle (Abundance), die im letzten Album thematisiert wurde.

Musik zum Hören. Fühlen. Sein.

Teste die Klangwelten kostenlos und unverbindlich!

Alle Klangwelten